Produkt zum Begriff Kunst:
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Sehen findet im Gehirn statt (Reckert, Iris)
Sehen findet im Gehirn statt , Patienten in der Neurorehabilitation sind häufig von Sehstörungen betroffen, z. B. infolge eines Schlaganfalls, eines Schädelhirntraumas oder im Rahmen chronischer neurologischer Erkrankungen. Zu Beginn werden die Komponenten des normalen Sehvorgangs beschrieben und Hinweise für Untersuchungsmöglichkeiten gegeben. Eine Übersicht über visuelle Störungen wird aufgezeigt, um im Anschluss verschiedene Therapieverfahren anhand von Fallbeispielen zu diversen Krankheitsbildern vorzustellen. Das Buch verfolgt die Zielsetzung, dass Untersuchungs- und Therapietechniken auch für nicht orthoptisch ausgebildetes Personal in der Neurorehabilitation durchführbar sind. Trainingsmaterial für die Therapie von visuellen Explorationsstörungen wird als Download zur Verfügung gestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221116, Produktform: Kartoniert, Autoren: Reckert, Iris, Seitenzahl/Blattzahl: 242, Abbildungen: 40 Abbildungen, Themenüberschrift: MEDICAL / Nursing / General, Keyword: Augenheilkunde; Neurorehabilitation; Sehstörung, Fachschema: Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege~Auge - Augenkrankheit - Augenheilkunde~Intraokular~Okulär~Ophthalmologie~Augenoptik~Nachsorge (medizinisch)~Rehabilitation, Fachkategorie: Optiker, Optometrie~Rehabilitation, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Krankenpflege, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 230, Breite: 155, Höhe: 13, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2820222
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst das Sehen die Wahrnehmung von Kunst in der bildenden Kunst, der Fotografie und der Filmindustrie?
Das Sehen spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Kunst, da es dem Betrachter ermöglicht, visuelle Elemente wie Farben, Formen und Texturen zu erfassen. In der bildenden Kunst kann das Sehen die Interpretation eines Gemäldes oder einer Skulptur beeinflussen, indem es dem Betrachter ermöglicht, Details und Nuancen zu erkennen. In der Fotografie kann das Sehen die Art und Weise beeinflussen, wie ein Bild komponiert und interpretiert wird, da es dem Fotografen hilft, den Fokus, die Belichtung und den Bildausschnitt zu bestimmen. In der Filmindustrie kann das Sehen die emotionale Wirkung eines Films verstärken, indem es dem Publikum ermöglicht, visuelle Effekte, Kamerabewegungen und Bildkompositionen zu erle
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Wie beeinflusst das Sehen die Wahrnehmung von Kunst in der bildenden Kunst, der Fotografie und der Filmkunst?
Das Sehen spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Kunst, da es uns ermöglicht, die visuellen Elemente wie Farben, Formen und Texturen zu erfassen. In der bildenden Kunst kann das Sehen dazu beitragen, die emotionale Wirkung eines Gemäldes oder einer Skulptur zu verstehen und zu interpretieren. In der Fotografie ermöglicht das Sehen die Erfassung und Interpretation von Momenten und visuellen Geschichten, die der Fotograf festhält. Im Film ermöglicht das Sehen die Aufnahme und Interpretation von Bewegung, Handlung und visuellen Effekten, die die Wahrnehmung des Publikums beeinflussen.
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Wie beeinflusst das Sehen die Wahrnehmung von Kunst in der bildenden Kunst, der Fotografie und der visuellen Kommunikation?
Das Sehen spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Kunst, da es dem Betrachter ermöglicht, die visuellen Elemente wie Farben, Formen und Texturen zu erfassen und zu interpretieren. In der bildenden Kunst kann das Sehen dazu beitragen, die emotionale Wirkung eines Gemäldes oder einer Skulptur zu verstehen und zu schätzen. In der Fotografie ermöglicht das Sehen dem Betrachter, die Komposition, den Fokus und die Perspektive eines Bildes zu erfassen und zu interpretieren. In der visuellen Kommunikation kann das Sehen die Wahrnehmung von Grafiken, Logos und anderen visuellen Elementen beeinflussen und die Botschaft oder den Zweck der Kommunikation verstärken.
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Wie kommt der Reiz zum Gehirn?
Der Reiz gelangt zum Gehirn durch spezialisierte Nervenzellen, die als Rezeptoren fungieren. Diese Rezeptoren befinden sich in den Sinnesorganen wie den Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut. Wenn ein Reiz auf diese Rezeptoren trifft, wandelt sich dieser in elektrische Signale um, die entlang der Nervenbahnen zum Gehirn geleitet werden. Im Gehirn werden diese Signale dann interpretiert und verarbeitet, was zu einer bewussten Wahrnehmung des Reizes führt.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
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Wie können Kontraste in der Kunst und Fotografie genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu erregen und visuelles Interesse zu wecken?
Kontraste in der Kunst und Fotografie können genutzt werden, um Spannung und Dynamik zu erzeugen. Durch das Spiel mit Gegensätzen wie Farben, Formen oder Helligkeit können bestimmte Elemente hervorgehoben und die Aufmerksamkeit des Betrachters gelenkt werden. Kontraste helfen dabei, visuelles Interesse zu wecken und das Bild lebendiger und ansprechender zu gestalten.
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Was ist die Rolle eines Betrachters in der Kunst und wie beeinflusst sein Blick die Wahrnehmung eines Kunstwerks?
Der Betrachter spielt eine wichtige Rolle in der Kunst, da er das Kunstwerk interpretiert und ihm Bedeutung verleiht. Sein Blick kann die Wahrnehmung eines Kunstwerks beeinflussen, indem er persönliche Erfahrungen, Emotionen und kulturellen Hintergrund einbringt. Durch die unterschiedlichen Perspektiven der Betrachter kann ein Kunstwerk verschiedene Interpretationen und Bedeutungen erhalten.
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Wie beeinflusst das Sehen die Wahrnehmung von Farben in der Kunst, Psychologie und Naturwissenschaft?
Das Sehen beeinflusst die Wahrnehmung von Farben in der Kunst, da Künstler Farben verwenden, um Emotionen und Stimmungen auszudrücken, und das Auge des Betrachters die Farben unterschiedlich interpretiert. In der Psychologie spielt die Farbwahrnehmung eine Rolle bei der Beeinflussung von Stimmungen und Verhaltensweisen, da bestimmte Farben mit bestimmten Emotionen und Reaktionen in Verbindung gebracht werden. In der Naturwissenschaft wird die Farbwahrnehmung durch die Funktionsweise des menschlichen Auges und die Wechselwirkung von Licht und Farbe erforscht, um ein besseres Verständnis der visuellen Wahrnehmung zu erlangen. Letztendlich ist die Wahrnehmung von Farben in Kunst, Psychologie und Naturw
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Wie beeinflusst das Sehen die Wahrnehmung von Kunst in der Malerei, Fotografie und Film?
Das Sehen spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Kunst, da es uns ermöglicht, Farben, Formen und Details zu erfassen. In der Malerei können verschiedene Farben und Pinselstriche Emotionen und Stimmungen hervorrufen, während in der Fotografie das Sehen uns ermöglicht, den Fokus auf bestimmte Elemente im Bild zu legen. Im Film kann das Sehen die Erzählung und die Atmosphäre durch visuelle Effekte und Kameraperspektiven verstärken. Letztendlich beeinflusst das Sehen die Wahrnehmung von Kunst, indem es uns ermöglicht, die visuellen Elemente zu interpretieren und eine emotionale Verbindung zu den Werken herzustellen.
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